1. Wer kann auf Hausautomation umstellen?

- Jeder kann auf Hausautomation umstellen, da kein technisches Verständnis vorhanden sein muss. Gerade älteren Menschen oder Menschen mit körperlichen Einschränkungen wird das Leben alleine in den eigenen Wänden vereinfacht und ermöglicht.

2. Wann kann ich auf Hausautomation umstellen?

- Es kann zu jeder Zeit umgestellt werden, da die Hausautomation über ein sogenanntes Bus-Kabel oder aber auch per Funk betrieben werden kann.

3. Welche Veränderungen bringt die Hausautomation mit sich?

- Es werden weniger Schalter im Haus benötigt
- Zentralfunktionen lassen sich einfach umsetzen
- Zeitsteuerung oder dauerhaft identische Abläufe lassen sich zeitlich festlegen, wie z.B. Rollläden öffnen oder schließen
- Wertsteigerung der Immobilie
Kurz gesagt, das Haus lebt für Sie und nicht Sie für das Haus

4. Was kostet mich die Umstellung zur Hausautomation im Vergleich zur herkömmlichen Elektroinstallation?

- Bei einem Haus, das eine Wohnfläche von 135 qm, zwei Etagen (ohne Keller), 5 Zimmer, ein Bad und ein Gäste-WC sowie eine zusätzliche Garagen- und Außenbeleuchtung hat, ist mit einem finanziellen Mehraufwand von gerade mal 5.500 Euro zu rechnen, wenn:

  • Licht
  • Rollläden und
  • Raumtemperatur

gesteuert werden.

5. Welche Vorteile bietet die Hausautomation?

- Weniger Schalter in den Räumen
- Optische Aufwertung der Räume durch weniger Schalter und versteckte Technik
- Höherer Wohnkomfort
- Wertsteigerung der Immobilie
- Zentralfunktionen sind möglich
- Lästige wiederkehrende Aufgaben, wie Rollladen/ Fenster schließen und Beleuchtungen einschalten, können für das ganze Haus bequem von der Couch aus erledigt und kontrolliert werden
- Vereinfacht das Leben im Alter oder für Menschen mit körperlichen Einschränkungen
- Einfach erweiterbar
- Kurzfristige und leicht umzusetzende Veränderungen der Tastenbelegung sind möglich

6.  Wie steht es mit der Kompatibilität der einzelnen Hersteller und den unterschiedlichen Systemen?

- Dank der Software "AGILIS", welche von der Firma Reni-Systems entwicket wurde, gibt es im Bereiche der Automationstechnik KEINE Inkompatibilität. AGILIS ist eine flexible, zuverlässige und systemübegreifende Software, die Ihnen Tür und Tor öffnet.